Was bedeutet arbeiten bei CodeWrights?

Du kennst unsere Branche noch nicht? Auch nicht schlimm, wir bringen Dir alles nötige bei!

Branche

Branche

Software für die Automatisierungstechnik? Was ist das? Anlagen z.B. zur Herstellung von Treibstoffen, Lebensmittel oder Arzeimittel benötigen Geräte zur Messung ihrer Prozesse. Das können sein: Geräte zur Messung vom Füllstand im Tank, zur Messung der Durchflussrate in Rohren, zur Messung von Temperaturen und viele mehr. Um dies zu tun, werden die Geräte mit entsprechender Treibersoftware ausgestattet. Unsere Kunden sind diese Gerätehersteller und wir die Experten.

Unternehmen

Unternehmen

+50 Mitarbeitende | +20 Jahre Erfahrung | 7 Mitgliedschaften | 50+ Partner | 3000+ integrierte Gerätetypen. CodeWrights wurde im Jahr 2002 von den Firmen Endress+Hauser und Pepperl+Fuchs gegründet. Viele unserer Kunden nutzen unsere Services schon sehr lange. Diese Loyalität und die Verwendung moderner Methoden bei der Softwareentwicklung sind die Grundsteine für eine erfolgreiche Etablierung im Markt.

Team

Team

Wir legen großen Wert auf die individuellen Fähigkeiten unserer Mitarbeitenden. Deshalb wirst du bei uns selten konkrete Anforderungen finden, da wir stets nach den besten Lösungen für unsere Kunden suchen. Unser Tech-Stack ist vielfältig und wird kontinuierlich erweitert. Wir sind ein äußerst vielfältiges Team. Wir streben danach, uns gegenseitig zu inspirieren, sichtbar zu sein, Spaß zu haben und Mut zu zeigen. Wir gehen unsere Wege ohne traditionelle Führungskräfte und lenken uns gegenseitig durch vielfältige Rollen.

Was uns ausmacht

Durchstarten bei CodeWrights

Arbeiten bei CodeWrights bedeutet, Teil eines dynamischen Teams zu sein, das sich leidenschaftlich dafür einsetzt, innovative Softwarelösungen für die Automatisierungstechnik zu entwickeln. Bei uns findest du ein inspirierendes Umfeld, in dem deine Ideen und Fähigkeiten geschätzt und gefördert werden. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Mitarbeiter ihre persönliche und berufliche Entwicklung vorantreiben können, und bieten daher vielfältige Möglichkeiten zur Weiterbildung und zum Austausch. Darüber hinaus ist bei CodeWrights eine offene und kooperative Unternehmenskultur gelebte Realität, in der Teamarbeit, Kreativität und Engagement großgeschrieben werden. Wenn du nach einer herausfordernden und gleichzeitig unterstützenden Arbeitsumgebung suchst, in der du deine Talente entfalten kannst, dann bist du bei CodeWrights genau richtig.

Verantwortungsvoll

Verantwortungsvoll

Unsere Erstklassigkeit wird durch herausragende, lösungsorientierte, innovative und nützliche Leistungen deutlich, denn Qualität steht an erster Stelle.

Ehrgeizig

Ehrgeizig

Wir sind echte Taktgeber in allem, was wir tun. Unser persönlicher, kundenorientierter Ansatz macht uns unvergesslich. Wir setzen auf Kompetenz und Zuverlässigkeit, die überzeugen. Mit unserem Ehrgeiz als treibende Kraft, sind wir Vorbilder. Wir sind hoch motiviert, um exzellente Leistungen für unsere Kunden zu erbringen.

Erfrischend anders

Erfrischend anders

Wir treten unverwechselbar, glaubwürdig, partnerschaftlich und unaufdringlich auf und erarbeiten uns dadurch Sympathie durch eine Kultur des Vertrauens, offene und konstruktive Kommunikation, kultivierten Teamgeist, Anerkennung, Bescheidenheit und Freundlichkeit.

Kompetent

Kompetent

Als Experten streben wir danach, unser Wissen kontinuierlich zu erweitern und aktuell zu bleiben. Daher bieten wir moderne Lernmöglichkeiten, interne Impulsvorträge und eine Arbeitsumgebung, die es ermöglicht, direkt im Job zu lernen.

Bodenständig

Bodenständig

Unser Handeln ist geprägt von Verantwortungsbewusstsein, Unabhängigkeit, Werten und Umweltbewusstsein - für eine nachhaltige Zukunft auf allen Ebenen.

Leadership

Leadership

Bei uns existiert kein traditionelles Führungsmodell. Jede Rolle trägt ihren eigenen Verantwortungsbereich. Zusätzlich haben wir ein Management-Team, das die fachliche Verantwortung für die einzelnen Bereiche übernimmt und unternehmerische Entscheidungen trifft. Unser Mentoring- und Patenmodell zielt darauf ab, die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen zu fördern.

FÜR DICH

Wir bieten eine breite Palette von Benefits, die zu uns passen. Hier mal ein Ausschnitt:

  • Eine Position mit viel Gestaltungsspielraum und direktem Einfluss auf den Unternehmenserfolg.
  • Monetäre Beteiligung am Unternehmenserfolg.
  • Maximale flexibilität durch unser hybrides Arbeitszeitmodell.
  • Wir legen Wert auf Gesundheit mit Gesundheitstagen, Impfaktionen und Check-ups.
  • Unser Laufteam bringt uns in Bewegung und gelegentliche (Sport-) events sorgen für Abwechslung und Teamspirit.
  • Zentrale Lage in Karlsruhe mit hervorragender Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und Autobahnen.
  • Chancen, durch unser Leadership-Programm selbst zum Mentor zu werden.
  • Ein attraktives Gehaltspaket, das auf Benchmarks basiert und nicht vom Verhandlungsgeschick abhängt.
  • Betriebliche Altersvorsorge und eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit einem Zuschuss von 20%.
  • Eine Kantine haben wir auch.
  • Bei uns hast du die Möglichkeit, dich kontinuierlich weiterzuentwickeln, in neue Rollen hineinzuwachsen und von verschiedenen Schulungen, internen Lernmöglichkeiten sowie Impulsvorträgen zu profitieren. Zudem bieten wir Zugang zu Plattformen wie LinkedIn Learning und getAbstract, um dein Wissen und deine Fähigkeiten stets zu erweitern.
  • Bei uns gibt es nicht nur tolle Projekte, sondern auch Müsli nach Wahl, yumm-yumm, Getränke ohne Limit, frisches Obst und weiteres nach Jahreszeit - z.B. ein gefüllten Eis-Schrank.
  • Übrigens, da wir einen großartigen Blick auf den Zoo haben, erhält jeder von uns eine Jahreskarte.

Na, ist was für Dich dabei gewesen?

Wir arbeiten gerne hier. Das zeigen nicht nur unsere Umfragen, sondern unser gemeinsamer Spirit.

Video unserer Jubiläums-Beachparty. Anschauen lohnt sich - Emotionen garantiert: Aftermovie

Das Team

Wer wir sind

Nun ist es an der Zeit, uns vorzustellen. Hier sind einige deiner neuen Kolleginnen und Kollegen:

Sonya

HR & Office Assistance

Seit Januar 2023 bin ich Teil des dynamischen Teams bei CodeWrights, wo ich meine Rolle als HR & Office Assistance mit Leidenschaft ausübe. Als ehemalige Assistentin im öffentlichen Dienst habe ich bereits Erfahrung in der Personalarbeit gesammelt und war stets die erste Anlaufstelle für Werkstudenten sowie Festangestellte in Fragen zur Zeiterfassung, Urlaub und Vertragsverlängerung. Mich faszinieren die vielfältigen Aspekte der Personalarbeit, da sie nicht nur abwechslungsreich sind, sondern auch die Möglichkeit bieten, einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten und das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu fördern. Als Office Assistant bin ich zudem vor Ort präsent, um unsere Gäste, Pakete und Post zu empfangen und zu betreuen.

Den Schritt vom öffentlichen Dienst zu einem agilen IT-Unternehmen habe ich bewusst gewählt. Die Dynamik und Flexibilität solcher Unternehmen haben mich schon immer gereizt, und genau das habe ich bei CodeWrights gefunden. Es erfüllt mich mit Freude, in einem Umfeld zu arbeiten, das auf Zusammenarbeit und gemeinsamen Erfolg ausgerichtet ist.

Christina

Software Engineer

Ich komme aus Bulgarien und dort habe ich nach meinem ersten Master Studium „Korporative Finanzen“ ein paar Jahren im Bereich Management und Marketing gearbeitet und festgestellt, dass ich für die beiden Themen nicht brenne, deswegen habe ich 2018 zwei wichtige Entscheidungen für meine Weiterentwicklung getroffen: ein zweites Studium „Web Developer“ durchzuführen und nach Deutschland umzuziehen.

Zu CodeWrights bin ich Mai 2021 gekommen und noch während meines ersten Bewerbungsgespräches, habe ich herausgefunden, dass ich ein Teil von CodeWrights sein will, nicht nur da ich den Bereich „Prozessautomatisierung“ besonders spannend und interessant finde, sondern auch da ich hier die Möglichkeit habe mich in verschiedenen Bereichen weiterzuentwickeln und meine Ideen einzubringen.
Da ich Mutti von einem kleinen Kind bin, ist für mich das Thema „Work-Life-Balance“ besonders wichtig. Bei CodeWrights schätze ich wirklich die Möglichkeit flexibel zu arbeiten und so kann ich Familie und Karriere erfolgreich unter den Hut bringen.
Bei CodeWrights herrscht immer eine freundliche und positive Arbeitsatmosphäre und ich bekomme immer Hilfe und Unterstützung von allen meinen Kollegen.

Sandra

People & Culture

Ich kam 2016 aus einem Konzern zu CodeWrights. Von meinem Wechsel in ein kleineres Unternehmen habe ich mir gewisse Dinge erwartet. Ich wollte vor allem mehr Verantwortung übernehmen. Ich strebe danach, die Organisation neu zu denken. So habe ich hier meinen Platz gefunden. Denn bei uns gibt es nie Stillstand und wir wissen ganz genau, dass unsere Mitarbeitenden das Herzstück unseres Unternehmens bilden.

Der reizvolle Mix aus der Vielfalt eines Konzerns durch unsere Gesellschafter und dem agilen Geist eines kleinen Unternehmens ist es, was mich hier begeistert. Heutzutage ist es leider noch nicht selbstverständlich, als Frau und in Teilzeit im Management zu sein. Viele Frauen stoßen auf Hindernisse und Vorurteile. Das ist bei uns nicht der Fall.

Ich liebe es, hier zu sein, weil ich jeden Tag neue Herausforderungen meistern kann, weil ich die positive Dynamik spüre und weil ich mich ständig weiterentwickeln kann. Dieses Unternehmen ist für mich nicht nur ein Arbeitsplatz, sondern hier steckt mein Herzblut.

Laura

Software Engineer

Zu CodeWrights kam ich im Mai 2021. Über meine Internetrecherche bei unterschiedlichen Plattformen hat mich die Arbeitgeberdarstellung angesprochen.

Nach meinem dualen Studium in Fachrichtung Mechatronik bin ich als Entwicklungsingenieurin in einem Unternehmen eingestiegen. Neben der täglichen Arbeit habe ich noch den Master in Fachrichtung Mechatronik gemacht.
2020 entschloss ich mich zu einem großen Schritt. Ich brenne für den Frontend-Bereich und habe mich Vollzeit weitergebildet.

Der Einstieg war trotz Pandemie super. Der Onboarding-Prozess wurde teils virtuell und teils vor Ort durchgeführt.
Ich kann jederzeit Fragen stellen und wurde gut in das Team integriert. Ich bin sehr glücklich mit der Art und Weise, wie wir im Squad zusammenarbeiten. So kann es weiter gehen!

Mein Wissensdurst treibt mich außerdem immer wieder an, neue Dinge zu lernen und den Blick über den Tellerrand zu bekommen.
Besonders gut gefällt mir, dass wir die Google-Methode OKR nutzen und ich dadurch sogar bei HR-Aufgaben / HR-Projekten mitarbeiten und mich einbringen kann.

Markus

Software Engineer

Zu CodeWrights kam ich 2005 über eine Stellenanzeige in dem Katalog von der Bonding Messe in Karlsruhe. Da ich in meinem Studium als Vertiefungsfach „Embedded Systems & Telematik“ hatte, klang das Fachgebiet sehr spannend. In der Praxis ist es nicht im Mittelpunkt meiner täglichen Arbeit, aber ich finde es toll Produkte zu entwickeln und immer weiter zu lernen.

Während der letzten Jahre habe ich verschiedene Positionen, vom Entwickler bis zum Projektleiter, durchlaufen. Dabei gefiel und gefällt mir besonders die Möglichkeit, sich bei den unterschiedlichsten Projekten zu integrieren. Besonders gut bei CodeWrights gefällt mir das Arbeitsklima, der kollegiale Umgang und die bahnhofsnahe Lage der Firma.

Annelie

After Sales & Customer Care

Bei CodeWrights habe ich 2010 als Werkstudentin für Softwaretests begonnen. Nach meinem Masterstudium in Musikwissenschaft bin ich 2016 als Scrum Master eingestiegen. Mir liegt viel daran, die agile Arbeitsweise weiterzuentwickeln und neue Methodiken sowie Denkweisen auszuprobieren.

Aktuell habe ich die Rollen als After Sales und Customer Care Manager. Darüber hinaus verstärke ich unser Governance Team und bin intern als zertifizierte Sicherheitsbeauftragte aktiv. Besonders gefällt mir, Kundenfeedback aktiv in unsere Arbeit zu integrieren und dadurch kontinuierlich Verbesserungen zu erzielen.

An CodeWrights schätze ich insbesondere die kollegiale Zusammenarbeit in einem familiären Umfeld und die Freiheit, neue Dinge auszuprobieren.

Andreas E.

Software Engineer

Schon während meines Studiums bin ich 2010 im Rahmen meines Praktikums zu CodeWrights gekommen. Noch heute finde ich es toll mit den neuesten Technologien coole Produkte zu entwickeln und dabei ständig weiter zu lernen.
Hinzukommen bei der Arbeit auch viele Vorteile, die man genießen darf. Das fängt bei der Dusche an, dank welcher ich meinen Arbeitsweg auch sportlich zurücklegen kann und endet bei tollen Events für die ganze Firma.

Josè

Software Engineer

Ich komme aus Kolumbien und bekam während meines Informatik Studiums ein Stipendium in Polen. Von Polen führte mein Weg mich nach Deutschland, wo ich 2003 bei CodeWrights anfing. Als Software Entwickler war das spezifische Arbeitsfeld neu für mich, aber ich war und bin von den vielfältigen Technologien in einer Produktionsanlage fasziniert.

An der Arbeit bei CodeWrights schätze ich, dass es ein dynamisches und zukunftsorientiertes Unternehmen ist. Besonders gefällt mir das Teamwork und die Arbeitsatmosphäre. Bei uns wird Humor und ein respektvoller Umgang miteinander hochgeschrieben.

Andreas W.

Software Engineer

2003 bin ich zu CodeWrights mit dem Schwerpunkt Compilerbau und -entwicklung gekommen. Es ging schnell um die Entwicklung neuer Lösungsansätze, was mir auch in meinem heutigen Rolle zu Gute kommt. Mittlerweile koordiniere ich für CodeWrights Projekte die auch über die Firmengrenze hinaus reichen und arbeite an neuen Industriestandards wie IIoT und Industrie 4.0 mit. Das besondere an CodeWrights: „Der Mix macht es aus“. Besonders wichtig für mich, die große Spannbreite zwischen tiefster Technologie bis hin zu Standardisierungen, sowie die Zusammenarbeit und der Austausch mit den Kollegen. Die Kunst ist es, moderne Antworten für eine konservative Branche in der schnellen Zeit des Internets zu finden.

Annelie, Michael, Sven und Sarah

Sales-Team

Das Sales-Team arbeitet engagiert daran, unsere Dienstleistungen an Kunden zu verkaufen und langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Mit Fachkenntnissen, Überzeugungskraft und einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse unserer Kunden arbeiten wir zusammen, um deren Probleme zu lösen und ihnen dabei zu helfen, erfolgreich zu sein. Auftragseingang ist einer der wichtigsten KPIs.

Michael, Thomas, Sandra, Immanuel und Sven

Management-Team

Das Management-Team trägt nicht nur die fachliche Verantwortung, sondern sichert auch aktiv die Zukunft unseres Unternehmens. Ein zentraler Aspekt der Arbeit besteht darin, am Ausbau des Unternehmens zu arbeiten. Der Fokus liegt nicht nur auf dem Hier und Jetzt, sondern ist darauf bedacht, die wirtschaftliche Situation zu analysieren, Chancen zu identifizieren und Risiken zu minimieren. Im heutigen Management ist es entscheidend, schnelle Entscheidungen zu treffen, da die Welt und ihre Zyklen schneller sind als je zuvor. Doch Management ist für uns mehr als nur Zahlen und Strategien. Es geht auch darum, ein unterstützendes Umfeld für unsere Mitarbeiter zu schaffen, in dem sie ihr volles Potenzial entfalten können.

Jobangebote

Entdecke deine Möglichkeiten mit uns!

Gemeinsam entscheiden: Unser Recruiting-Prozess
Keine Angst, bei uns gibt es kein zehnköpfiges Gremium, das dir knifflige Fragen stellt. Stattdessen erwarten dich beidseitige Kennenlerngespräche. Unser Ziel ist es, gemeinsam herauszufinden, ob du fachlich und kulturell zu uns passt und die passenden Fähigkeiten mitbringst.

Du wirst überrascht sein, wie schnell wir unseren Kennenlernprozess durchlaufen. Übrigens, komm zu uns genau so, wie du bist. Wir bleiben auch so, wie wir sind und setzen keinen Dresscode für dich fest.

Tech-Stack:
Von Firmware bis Cloud ist bei uns alles vertreten. Und selbstverständlich brauchen wir auch talentierte Kollegen in anderen Bereichen außerhalb der Entwicklung.

In unserem Unternehmen dreht sich alles um Flexibilität und kontinuierliches Wachstum. Bei uns gibt es keinen fest definierten Tech-Stack. Stattdessen suchen wir nach Menschen, die nicht nur über ein solides Wissen in ihrem Fachgebiet verfügen, sondern auch die Fähigkeit besitzen, sich ständig weiterzuentwickeln und neue Technologien zu erlernen. Unser Fokus liegt darauf, Teammitglieder einzustellen, die offen für Veränderungen sind und sich leidenschaftlich dafür einsetzen, ihr Know-how kontinuierlich zu erweitern. Wenn du bereit bist, dich neuen Herausforderungen zu stellen und gemeinsam mit einem dynamischen Team zu wachsen, dann bist du bei uns genau richtig.

Keine Sorge, Du musst nicht alles können. Zeige uns wofür Du brennst.

Sandra Klaus